Verordnung des UVEK über Angaben auf der Energieetikette von neuen Personenwagen

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KOSTENLOSER AUSZUG

(VEE-PW)

vom 23. November 2018 (Stand am 1. Januar 2019)

Das Eidgenössische Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK),

gestützt auf Artikel 12 der Energieeffizienzverordnung vom 1. November 20171,

verordnet:

Art. 1 Berechnung der Benzinäquivalente1

Die Benzinäquivalente berechnen sich wie folgt:

a.bei Personenwagen, die mit Diesel betrieben werden: Energieverbrauch (Diesel) in l/100 km × 1,14;b.bei Personenwagen, die mit Erdgas betrieben werden: Energieverbrauch (Erdgas) in m3/100 km × 1,03 l/m3;c.bei Personenwagen, die mit Autogas (LPG) betrieben werden: Energieverbrauch (LPG) in l/100 km × 0,80;d.bei Personenwagen, die mit dem Treibstoffgemisch E85 betrieben werden: Energieverbrauch (Treibstoffgemisch E85) in l/100 km × 0,72;e.bei ausschliesslich elektrisch angetriebenen Personenwagen: Energieverbrauch in kWh/100 km × 0,11 l/kWh;f.bei Personenwagen, die mit Wasserstoff betrieben werden: Energieverbrauch (Wasserstoff) in m3/100 km × 0,34 l/m3.

1 Berechnungsgrundlagen gemäss Angaben der Eidg. Materialprüfungsanstalt Empa für das Bundesamt für Energie 2017 und CO2-Emissionsfaktoren des schweizerischen Treibhausgasinventars des BAFU 2016.

Art. 2 CO2-Emissionen aus der Treibstoff- und/oder der Strombereitstellung1

1 Die CO2-Emissionen aus der Treibstoff- und/oder der Strombereitstellung in g/km berechnen sich wie folgt:

a.bei Personenwagen, die mit Benzin betrieben werden: Energieverbrauch (Benzin) in l/100 km × 526 g CO2/l;b.bei Personenwagen, die mit Diesel betrieben werden: Energieverbrauch (Diesel) in l/100 km × 445 g CO2/l;c.bei Personenwagen, die mit Erdgas betrieben werden: Energieverbrauch (Erdgas) in m3/100 km × 272 g CO2/m3;d.bei Personenwagen, die mit Autogas (LPG) betrieben werden: Energieverbrauch (LPG) in l/ 100 km × 283 g CO2/l;e.bei Personenwagen, die mit dem Treibstoffgemisch E85 betrieben werden: Energieverbrauch (Treibstoffgemisch E85) in l/100 km × 404 g CO2/l;f.bei ausschliesslich elektrisch angetriebenen Personenwagen: Energieverbrauch in kWh/100 km × 139 g CO2/kWh;g.bei Personenwagen, die mit Wasserstoff betrieben werden: Energieverbrauch (Wasserstoff) in m3/100 km × 151 g CO2/m3.

2 Bei Personenwagen, die gemäss Typengenehmigung teilweise elektrisch angetrieben werden und deren Batterien über das Stromnetz aufgeladen werden können, erfolgt die Berechnung der CO2-Emissionen aus der Treibstoff- und der Strombereitstellung anhand der Summe aus Treibstoff- und Stromverbrauch.


1 Berechnungsgrundlagen gemäss der...

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